Meine neue Familie
Mein neues Zuhause
Die schönsten Bilder
Athos Tagebuch
In Memoriam Adina
Kontakt
Impressum

Samstag, 14. 11. 2009

Wenn man Tagebucheinträge mit Hintergrundgeräuschen versehen könnte, so würde ich jetzt ein leises "Seufz-seufz" gemischt mit "Stöhn-stöhn" hinter den Text legen.
Es ist wie früher in der Schule - wenn man seine Arbeiten lange schleifen hat lassen, desto schwieriger gestalten sich dann die Nacharbeiten. Gerade überlege ich intensiv, was so alles in den letzten Monaten passiert ist.

Es waren schöne Dinge, aufregende Momente, aber leider auch Tage, die nicht so schön waren.

Und damit müssen wir jetzt loslegen, denn Ende Juli wurde unser Athos aufgrund eines Zeckenbisses mit Anaplasmose infiziert. Diese Infektion (man kann sehr gut im Internet nachlesen!) ist eigentlich im Mittelmeerraum angesiedelt, tritt aber in letzter Zeit immer häufiger in unseren Breiten auf.
Leider nun auch bei uns im Allgäu.
Ich möchte gar nicht lange und umständlich die Tage beschreiben in denen es unserem Goldstück richtig schlecht ging. Athos hatte Schmerzen in seinen Gelenken, begleitend kam eine Nierenentzündung dazu, Athos litt offensichtlich, fraß sehr schlecht und musste über drei Wochen hoch dosiert Antibiotikum einnehmen.
Er war wirklich krank - und wir haben sehr mit ihm mit gelitten und auch um ihn gebangt. Diese Infektionen sind noch relativ unerforscht, bzw. hat man noch nicht viele Erfahrungen mit den unterschiedlichen Verläufen. Anfangs wurde uns dann gesagt, dass 2-3 % der erkrankten Hunde sterben, die inneren Organ werden durch die Infektion zerstört, in der Regel sind zwar weitestgehend schon geschwächte und alte Hunde betroffen - Angst hatten wir aber trotzdem.
Kurz und gut: Athos ist wieder wohlauf, obwohl er, wie erwartet, nach der langen Antibiotika Gabe dann noch einen Hefepilzbefall in den Ohren bekam.
Aber das waren dann nur noch Peanuts, die wir dank geeigneter Medikamente schnell in den Griff bekamen.
Er hat die Krankheit überstanden und die letzten Blutabnahmen waren soweit in Ordnung.

" Wenn Jemand Näheres zu den Umständen und dem Verlauf der Infektion wissen möchte, kann er sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Athos of Burning Golden Angels
Zeckenbiss mit schlimmen Folgen