Meine neue Familie
Mein neues Zuhause
Die schönsten Bilder
Athos Tagebuch
In Memoriam Adina
Kontakt
Impressum

Seit gut einem Jahr hatten wir auf diesen Tag hin gearbeitet und nun fuhren wir ausgerechnet an Allerheiligen (welchen Heiligen konnten wir denn heute für unser Unternehmen um Mithilfe bitten?) zur BHP nach Rottweil. Rottweil liegt in der Nähe von Villingen/Schwenningen. Also nicht gerade bei uns ums Hauseck. So klingelte schon um 4.45 Uhr (echt!) der Wecker im Unterallgäu und Abreisezeitpunkt in diesen seltsamen Kurzurlaub war um 5.30 Uhr. Gepäck für kaltes Wetter, nasses Wetter, windiges Wetter, warmes Wetter… teilweise in zweifacher Ausführung hatten wir eingepackt, Athos Utensilien nicht mit gerechnet. Proviant auch nicht mit gerechnet. Die Fahrt verlief trotz starkem Nebel problemlos, nur in Ulm schoss die Verkehrsüberwachung als Willkommensgruß schon um 6.00 Uhr in der Früh ein Foto von uns. Mit nur 15 Euro waren wir dabei, ein Freundschaftspreis. Wir erreichten aber durch Reinholds beherzte Fahrweise pünktlich den Hundeplatz in Rottweil. Der Hund blieb noch im Auto, man traf sich zur Anmeldung und zum ersten Kennen lernen der anderen Teilnehmer beim der ersten von vielen Tassen Kaffee vor dem Vereinsheim.
Immer noch cool.

Aber dann kam er doch … der P-Stress…die P-Hektik…der zunehmende Zerfall der Nervenzellen…, die grausame Aktivierung der Verdauungsorgane,… die unaufhaltsame Beschleunigung der Atmung…, der vorübergehende Verlust des Zeitgefühls…auch Bachblüten bringen keine Linderung…

Die 15 Gespanne Hund-Mensch starteten mit kleiner Verspätung auf 2 Plätzen. Athos und ich waren in unserer Gruppe die 2. Starter.
Glück oder Pech?
Wir liefen uns schon während der ersten Prüfung warm, und lieferten uns sozusagen unbedarft der Richterin Petra Behringer aus.
Wir hatten Glück!
Eine erfahrene und unglaublich sympathische Richterin, die mir viel meiner Aufregung nahm. Sie meinte, "dein Hund macht seine Sache ganz hervorragend…trotz dir und deiner Aufregung", und Athos hat seine Sache wirklich super gemacht.
Bis auf die Sache mit dem Gänseblümchen.
Beim Abliegen unter Ablenkung dreht Athos sich, lt. Aussage des Richtergespanns, nach dem einzigen Gänseblümchen auf dem Platz (es war November) um 180 Grad, schnüffelte an dem Blümchen, bemerkte mein Verschwinden mit der Gruppe und dann wollte Athos doch wissen, wo ich geblieben sei.
Erst setzte er sich, dann stand er auf (ein Raunen ging durch die Zuschauermenge), und dann setzte sich wieder. Wäre er nur zwei Hundelängen gelaufen, wäre auch die Prüfung gelaufen gewesen.
Vielleicht hatte doch einer der vielen Heiligen an diesem Tag ihm mahnende Worte ins Ohr geflüstert
Lange Rede, kurzer Sinn: Athos hat mit 70 Punkten und einem "Sehr Gut" bestanden. Wir waren sehr stolz auf unseren Hund.
Wir kamen nach dem Verkehrsteil B und abschießender Urkunde - Vergabe und einem allerletzten Kaffee in Rottweil nach einer langen Heimfahrt hungrig, müde, erschöpft, aber glücklich und zufrieden wieder zuhause an.
(Schaut mal in Dezemberheft des DRC - im Bericht über die Rottweiler BHP findet ihr ein kleines Foto von Athos und mir vom Teil B in Rottweil.)
An dieser Stelle auch mal ein ganz großes Dankeschön an Reinhold.
Er war der Mann für alle Fälle an diesem Tag, der ruhige Pol, der zuverlässige Helfer, der Stress-Rausnehmer und mein sicherer Chauffeur.
Dickes Bussi!

Und nun zu einem anderen sehr schönen Tag der letzten Wochen. Im Oktober wurden wir von Kimbas Frauchen wieder zum Treffen in Emmering eingeladen. Leider konnte Familie Schmidt, Denise und Robin aus widrigen Gründen nicht kommen, aber die Brüder Kimba und Athos und Buddy aus dem B-Wurf 2008 haben sich toll verstanden und wir alle hatten ein wunderschönen Nachmittag. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön! (Gerne hätte ich noch das Rezept für den leckeren Florentinerbelag des Kirschkuchens, liebe Inge…)

Und so nähern wir uns wieder langsam der Gegenwart.

Athos war gestern unser Geburtstagskind und wurde zwei Jahre alt:

Happy birthday - Schneckenbär!

Wir besuchten Rosi, übten noch ein bisschen und wünschen Anita und Alexa alles Gute für ihre BHP Ende November in Gräfelfing bei München: Wir drücken Euch beiden ganz fest die Daumen!

So ist der Abschied von einer tollen Übungstruppe schwer, im Laufe eines Jahres haben wir uns kennen und mögen gelernt. Aber Gott sei Dank kündigt sich noch ein großes Ereignis an: Im Hause Kiesling soll sich um den 24. November 2009 Nachwuchs einstellen. Wir wünschen "Mobbelchen" Cheyenne in den aufregenden Stunden der Geburt und dem künftigen H-Wurf vom Fuhlenbach alles erdenklich Gute! Wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind, sind wir zum "Weißen" - wie man hier so sagt, eingeladen. Auf gut Deutsch: Babies gucken - hoffentlich kontrolliert Rosi nicht unsere Taschen, ich weiß nicht, ob´s mich nicht doch überkommt und Athos würde sich sicher über ein kleines fesches Goldie-Mädel sicher sehr freuen…
Athos of Burning Golden Angels
Begleithundeprüfung in Rottweil