Meine neue Familie
Mein neues Zuhause
Die schönsten Bilder
Athos Tagebuch
In Memoriam Adina
Kontakt
Impressum

Donnerstag, 12. 06. 2008

Ballspiele beherrschen in diesen Tagen die ganze Nation! Ich wusste gar nicht, dass auch Hunde so konzentriert einem Fußballspiel im Fernseher folgen können. Athos findet Fußball, anscheinend dem Zeitgeist entsprechend, recht interessant und fixiert das runde Leder offensichtlich mit großer Aufmerksamkeit.

Athos ist mittlerweile genau 7 Monate.

Ich kann mich noch sehr gut an diese ersten Tage erinnern, ich sehe den kleinen Wollknäuel entspannt unter dem Sofa liegen, kann mich gut an die ersten unruhigen Nächte und die aufregenden Tage des ersten Kennen Lernens erinnern. An die vielen netten Besucher für unseren kleinen Kerl und meine ewige Sorge, dass Athos irgendwelche Wehwehchen hat, dass er sich vielleicht zu viel bewegt, oder aber auch, dass er zu wenig neue Dinge kennen lernt. Gut, dass wir zu Zweit waren.
Reinhold hat mich meist gut von meinem Hirnkino der Unglücksfälle runtergeholt. Wenn er Athos führte, hing die Leine immer ganz locker durch, egal wer entgegen kam, der Hund ging ganz souverän und ohne jemand anzuspringen neben ihm her. Eine typische Situation war zum Beispiel, dass wir an einer Kiesgrube spazieren gingen, Athos war so 4-5 Monate alt und ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Da taten sich für mich lebensgefährliche Abgründe für Athos auf, und ich reagierte immer unsicherer. "Pass auf den Hund auf!", Oh Gott, jetzt rutscht er gleich den Abhang runter!", Mir ist schon ganz schlecht, ich kann gar nicht mehr hinschauen!", "Ach, wären wir bloß nicht hierher gefahren!", "Geh bloß nicht so nah an den Abgrund ran!"... Irgendwann meinte Reinhold dann, dass ich den Hund so mit 100%iger Sicherheit zu einem verängstigten, unsicheren Hund erziehen würde und ich Athos mehr Vertrauen schenken sollte und vor allen Dingen nicht so aufgeregt sein sollte. Ich glaube, er hatte Recht. Mittlerweile bin ich schon sehr viel ruhiger und ausgeglichen geworden, zum Segen für Hund und Mensch.
Es war und ist ein großes Ziel, dass Athos sich ohne Leine auch auf dem nicht eingezäunten Bereich unseres Grundstücks frei bewegen kann, wenn wir uns draußen aufhalten. Es war eine ganze Zeit ziemlich mühselig. Ich habe Athos an sein Geschirr die erste Zeit eine dünne Packschnur angebunden und ihn eigentlich immer unter Beobachtung gehabt, wenn wir draußen waren. Oft zum Unverständnis unserer Nachbarn. Sie konnten nicht verstehen, dass ich nicht wollte, dass Athos nach Lust und Laune die Nachbarn aufsuchte. Immer wenn Athos an der Grundstücksgrenze war, rief ich "halt" und falls er nicht stehen blieb, stieg ich auf die Schnur. Ich rief ihn dann, er kam, und dann gab´ es jedes mal viel Lob und ein Leckerli.
Heute klappt es gut, Athos bleibt mit ganz wenigen Ausnahmen auf unserem Grund, die Packschnur ist lange schon weg und ich vertraue Athos einfach. Und die Nachbarn haben es mittlerweile auch akzeptiert. Ich glaube, sie finden dies nun ganz in Ordnung. Es ist echt super, wenn unser junger Mann wie "King Artie" souverän vor der Haustüre liegt, alles unter Beobachtung hat und sich einfach nur des Lebens freut. Besucher werden freundlich begrüßt - speziell unsere nette Briefträgerin mit Namen Gitti, die immer ein tolles Leckerli im Auto hat. Sie hat auch schon Briefe persönlich an der Haustüre abgegeben, nur um den "Süßen" mal wieder zu sehen.

Diesen Monat haben wir noch einen ganz wichtigen Termin auf dem Plan stehen.
Am 29. Juni sind wir zu einem Treffen mit allen Welpen des A-Wurfs der Golden Burning Angels nach Pappenheim eingeladen! Das heißt, es gibt ein Wiedersehen mit Amy, Paula, Antony, Bruno, Kimba und Mama Denise und Papa Robin und Herrn und Frau Schmidt. Wir sind schon sehr gespannt. Schon im April haben sich Familie Schmidt mit dem "Azubi des Wurfgeschehens", einer guten Freundin der Familie und vier Golden Retrievern, auf den Weg nach Engetried gemacht. Wir erhielten die nun fertig gestellte Ahnentafel von Athos und ein einzigartiges Dokument der ersten acht Wochen von unserem Athos in Form einer DVD. Die Geburt von Athos, seine ersten Lebensminuten, sein Entwicklungsstationen bis zur Abgabe mit 8 Wochen - alles in unwiederbringlichen Filmaufnahmen für die künftigen Welpenbesitzer festgehalten. Hinterlegt mit informativen und humorvollen Kommentaren und einem wirklich ergreifend emotionalen Hintergrundsound. Cat Stevens, Smokie, Queen,... Super toll! All die Mühe und Liebe von Familie Schmidt für diesen Wurf kann man in diesem fast 60 minütigen Film spüren und sehen und miterleben. Und wir hatten das große Glück, einen Hund aus diesem gelungenen Wurf zu bekommen!
Und so freut es uns umso mehr, dass gegen Ende des Jahres der B-Wurf für Denise und Robin geplant ist, so denn die Natur und die zwei Hauptdarsteller mitmachen wollen. Wir werden mit Neugier und Interesse der "lovestory" beiwohnen! Und hoffen, dass Athos ein würdiger, großer Bruder wird!
Athos of Burning Golden Angels
sieben Monate