Meine neue Familie
Mein neues Zuhause
Die schönsten Bilder
Athos Tagebuch
In Memoriam Adina
Kontakt
Impressum

Montag, 20. 05. 2008

Nach langer Zeit möchte ich wieder einmal ein paar Zeilen schreiben.

In den letzten Wochen hat sich Athos schon wieder ganz schön verändert. Als er geboren wurde, war er der leichteste Welpe und sah wie eine kleine Ratte aus. Schon in den ersten 8 Wochen holte er gut an Gewicht und Größe auf, und nun ist aus der kleinen "Ratte" ein wunderschöner, charmanter und liebenswürdiger Lausebengel geworden. Mit seinen großen, dunklen Augen und seiner sanften Art hat sich Athos schon in viele Herzen geschlichen. Und nicht nur menschlichen Wesen, sondern auch anderen Hunden gegenüber ist Athos ein ganz feiner Kerl. Er ist immer freundlich und möchte gefallen. Egal wo wir anderen Hunden begegnen, bis jetzt hat es noch nie Ärger gegeben. Von großer Begeisterung bis hin zur Ignoranz war Alles geboten, aber immer ruhig und ohne Stress. Und so macht es richtig Spaß mit diesem Hund die unterschiedlichsten Dinge zu unternehmen.

Bis jetzt haben wir Athos bei fast allen Unternehmungen dabei gehabt. Restaurantbesuche, Flohmärkte, Einladungen bei Freunden, Besuche im Bauernhofmuseum, Begehung des Wildschweingeheges, Stadtspaziergänge, Einkäufe, Ämtergänge. Alles ohne Probleme. Aber am schönsten sind für Athos wahrscheinlich unsere Ausflüge in die pure Natur. Wilde Gebirgsbäche in Österreich, kreuz und quer durch unbekannte Waldstücke inklusive alberner Versteckspiele, Kiesgrubenbegehungen, frisch gepflügte Felder, frisch gedüngte Felder (da kommen wir dann schon ganz nahe an Athos Schwachstelle, später mehr), riesige Löwenzahnwiesen, die Athos mit ausgelassener Freude im Schweinsgalopp durchforstet - das, und viel mehr ist Athos Welt. Zurzeit werden hier im Allgäu die Kühe, Schafe und Pferde auf die Weide gelassen. Da hat er aber geschaut, der kleine Kerl. Am witzigsten war der erste Kontakt an einer Pferdeweide. Davor stand das Gras über kniehoch. Aus einer Entfernung von ca. 50 Meter sah Athos das riesige, dunkle Pferdemonster. Zuerst blieb er wie vom Donner gerührt stehen. Der ganze Körper geriet in Spannung und er nahm erstmal Witterung auf. Dann ab in die Deckung durch die hohe Wiese. Athos stand dann nur noch etwa 10 Meter vor dem edlen Ross und war ziemlich ratlos. Und dann fing er auf einmal an, durch das Gras zu jagen. Er schlug Haken wie ein Hase, er wurde langsamer und dann wieder rasend schnell. Er schlug mehrere Purzelbäume und legte sich für Sekunden still ins Gras und dann ging's von vorne los. Gebellt hat er gar nicht. Und irgendwann wurden die Kreise dann immer größer und er dann war er wieder bei mir. Er schaute mich an und schien zu sagen: Hast Du das gesehen? Und dann gingen wir einfach weiter. Bei Schafen ist Athos bedeutend mutiger. Da versucht er schon mal, am Zaun den wilden Max zu spielen. Er bellt und nähert sich bis auf Nasenkontakt, je nach Nervenkostüm der Wollespender. Manche sind ja wirklich cool, da kann Athos nur wenig Eindruck schinden. Ich habe nur immer Bedenken, dass er die Schafe so in Rage bringt, dass sie in ihrer Gesamtheit den Weidezaun durchbrechen und stiften gehen. Das wäre echt blöd! Vor Kühen hat Athos den meisten Respekt. Denn da gibt's manchmal so richtig jugendliche Spaßvögel, die jungen Hunden mal zeigen, was Spaß und Sport im Grünen heißt. Die springen dann wie junge Geißböcke am Zaun entlang und, anstatt zu bellen, muhen sie extrem laut und andauernd. Mut haben sie wie kleine Löwen und eindeutig einen riesigen Spaß an der Treibjagd am Zaun. Dieses Jahr sind wohl eindeutig die jungen Hornträger Sieger nach Punkten in Bezug auf Furchtlosigkeit. Und so kommt Athos nicht an die begehrten, schmackhaften und oft noch warmen Kuhfladen in Kuhnähe.
Schade, schade - denkt unser Hund!
Und das ist unser Hauptproblem mit Athos.
Er frisst oder zerkaut Alles!
Eine kleine Auswahl der harmloseren Art:
" Plastikgießkannen
" Kartons
" Tannenzapfen
" Tempotaschentücher
" Stofftaschentücher
" Sonnenbrillen
" Lesebrillen (mehrere)
" Fernbedienungen
" Reisewecker
" Bücher aus der Bücherei
" Fernsehzeitschriften
" Christbaumkugeln
" Rechnungen - im Grund gar nicht so schlecht...
" Haargummis - wurden ja schon erwähnt...
" Blumentöpfe aus Plastik

Jetzt wird's eklig:
" Katzenkacke
" Fuchskacke
" Pferdekacke
" Kuhkacke
" Marderkacke
" Hasenköttel
" Hühnermist
" eventuell auch Fäkalien menschlichen Ursprungs, aufgestöbert neben einem Kinderspielplatz

Und jetzt wird's noch ekliger:
" Tierkadaver in jeder Phase der Rückentwicklung zum irdischen Ursprung

Manche werden jetzt denken, dass man solche Dinge nicht schreiben sollte. Aber auch dies gehört zu unserem Raudi dazu, und wir lieben ihn trotzdem! Entwurmt wird er nun alle 2 Monate, er ist selbstverständlich ausreichend geimpft und Athos wird prophylaktisch entfloht und entzeckt. Mehr können und wollen wir nicht machen, er ist und bleibt halt ein Hund. Und das ist vollkommen in Ordnung so und umfasst, meiner Meinung nach auch andere Dinge in unserem täglichen Umgang.
Es gibt für Athos ein paar Regeln, die wir ALLE in der Familie beachten:
" es wird nicht an Personen hochgesprungen (klappt innerhalb der Familie gut, bei Fremden manchmal nicht)
" außer Hundefutter und Hundeleckerlis gibt's Nichts (hat bisher geklappt, da ich sonst echt sauer werde!)
Folge: unser Hund bettelt nicht!
" kein Liegen auf unseren Sofas oder Bett
" Zwicken in Beine oder andere Körperteile ist absolut tabu (erlaubt ist nur liebevolles zwischen die Zähne nehmen, das kann Athos sehr wohl abschätzen!). Ich erwähne diese Sache, denn bei manchen Hunden ist dies leider nicht selbstverständlich!
" Geschlafen wird im Flur vor dem Schlafzimmer
" Pfoten werden bei Bedarf und Wetterverhältnissen vor der Haustür abgeputzt und Frauchen oder Herrchen machen jederzeit Körperkontrolle.
" Wir begrüßen unsere Gäste zuerst (klappt noch gar nicht so gut, er freut sich ohne Ende, wenn es klingelt!)
" bei unangemessenem Verhalten wird Athos ignoriert (ist schwer), bei angemessenem Verhalten gelobt

Das hört sich vielleicht ein wenig hart an, aber wir denken, dass diese Regeln unser Zusammenleben vor allem für Athos einfacher machen.
Und täglich nimmt dieser Hund unmerklich einen immer größeren Platz in meinem Herzen ein.
Der Platz ist schon riesig, wird immer größer, aber da ist noch ein viel größerer Platz, der gleich nebenan liegt.
Adinas Platz.
Gut, dass Herzen so viel Platz haben ...

P. S. Erinnerung an meine Minni (Adina):
Das Musikstück "Forrest Gump Suite" aus dem Filmtrack Forrest Gump
Athos of Burning Golden Angels
Athos´ Umwelt wird vielfältiger, und sein Speiseplan auch