Meine neue Familie
Mein neues Zuhause
Die schönsten Bilder
Athos Tagebuch
In Memoriam Adina
Kontakt
Impressum

Athos ist nun fast auf den Tag genau 1 Jahr und 4 Monate und die erste Prüfung in Form des Wesenstest steht am 28. März 2009 in Motzenhofen bei Aichach auf dem Plan.
Bei diesem Test wird, wie der Name schon sagt, die Wesensfestigkeit des Hundes geprüft und ein Bestehen ist durchaus nicht garantiert.
Wenn der Hund bei diesem Test nicht besteht. kann er später nur noch einmal, dann unter Aufsicht von zwei Richtern, wiederholt werden.
Wenn´s dann nicht klappt, wird der Hund nicht zur Zucht zugelassen.
So schnell kann das gehen.
Aber wir werden sehen und ich werde auf alle Fälle Nachricht geben, so oder so…

Auch die für Anfang des Jahres vorgesehenen Untersuchungen der Augen, der Ellenbogen und Hüftgelenke haben wir im Januar in Angriff genommen. Leider ist die Augenuntersuchung nicht ganz wie gewünscht verlaufen, wir hoffen aber, dass die Beurteilung durch den DRC positiv verläuft. Nach Rücksprache mit Fr. Dr. Friedrich von der Zuchtkommission des DRC sind wir aber guter Dinge. Bei den Röntgenaufnahmen von Athos knöchernem Innenleben zeigte sich unser Goldstück von seiner besten Seite:
A2 Hüften, ED beidseitig frei und keine Arthose ist doch toll!
So sollten sich doch spätere Beschwerden und Probleme in diesen Bereichen zu mindestens eingrenzen lassen. All die Aufmerksamkeit und Überlegungen, die wir bei der Entwicklung von Athos in Bezug auf Ernährung und Belastung im ersten Jahr gelegt haben, hat nun doch Früchte getragen, bzw. hat neben den sehr guten Erbanlagen von Mama Denise und Papa Robin zu diesem prima Ergebnis geführt.
Nur zur Info: aus dem gewollt schlaksigen Einjährigen (Geburtsgewicht keine 500 Gramm) hat sich nun ein stattlicher Rüde mit gut 36 Kilo entwickelt. Aber keine Sorge, er hat immer noch eine schlanke Figur, ist halt alles Muskelmasse!
Der aufmerksame Leser wird aber auch unser Fernziel mit Athos zwischen den Zeilen lesen können.
Ja…- wenn alles klappt würden wir gerne eine Zuchtzulassung für Athos anstreben. Dann gäbe es hier im Allgäu eine Weiterführung der Zuchtlinie der Burning Golden Angels.
Dies alles war vor einem Jahr noch nicht geplant, es entwickelte sich erst mit Aufwachsen unseres Athos und wir würden uns freuen, wenn all die guten Eigenschaften unseres Hundes weiter gegeben werden könnten.
So sind unsere Pläne für die Zukunft und man arbeitet sich halt Stück für Stück voran.
Aber bis dahin ist der Weg noch weit, aber letztendlich ist ja der Weg das Ziel, oder?
Athos of Burning Golden Angels
Body-Check